Die CatSper Kalziumkanäle im Spermienschwanz sind dafür notwendig, dass das Spermium sich beim Treffen auf die Eizelle auf eine bestimmte hyperaktive Art bewegt um die Eizelle zu befruchten. Liegt eine genetisch bedingte Fehlfunktion des CatSper Kanals vor, kann keine Befruchtung erfolgen, auch wenn das Spermiogramm unauffällig erscheint. Diese angeborene CatSper-Kanal Funktionsstörung liegt vermutlich bei etwa 1% der Männern vor. Bei diesen Männern kann das herkömmliche Spermiogramm unauffällig sein – auf natürlichem Wege, sowie per Insemination oder IVF, kann jedoch keine Schwangerschaft entstehen. Mit der IVF-ICSI Methode (Einbringen des Spermiums in das Innere der Eizelle) ist hingegen eine Befruchtung möglich.
Ab jetzt bieten wir den neuartigen CatSper Test, der am Universitätsklinikum Münster entwickelt wurde, in unserer Praxis an. Er kann an einer frisch abgegeben Spermaprobe einfach und schnell durchgeführt werden. Hiermit kann ein unnötiger Zeitverlust durch erfolglose Monitoring-, Inseminations- oder IVF Versuche vermieden werden.
(Human fertilization in vivo and in vitro requires the CatSper Channel to initiate sperm hyperactivation, Young et al., 2024) Sprechen Sie uns gern an um zu besprechen, ob der Test für Sie in Frage kommt.